Der Australian Shepherd ist in seiner Farbgebung und Zeichnung sehr vielfältig. Es existieren zwei Grundfarben: schwarz und rot. Mit den unterschiedlichen Abzeichen und Zeichnung sind insgesamt 16 Farbvarianten möglich.

BLACK

Black gibt es in 4 Varianten: Solid (ohne Abzeichen, einfarbig), tri (weiß und kupferfarbene Abzeichen), bi white (weiße Abzeichen ohne Kupfer) & bi copper (kupferfarbene Abzeichen ohne Weiß)

RED

Red gibt es in 4 Varianten: Solid (ohne Abzeichen, einfarbig), tri (weiß und kupferfarbene Abzeichen), bi white (weiße Abzeichen ohne Kupfer) & bi copper (kupferfarbene Abzeichen ohne Weiß)

BLUE MERLE

Blue Merle gibt es in 4 Varianten: Blue Merle (ohne Abzeichen), bi white (weiße Abzeichen ohne Kupfer) & bi copper (kupferfarbene Abzeichen ohne Weiß) & Blue Merle w/c (mit weißen und kupferfarbenen Abzeichen)

RED MERLE

Red Merle gibt es in 4 Varianten: Red Merle (ohne Abzeichen), bi white (weiße Abzeichen ohne Kupfer) & bi copper (kupferfarbene Abzeichen ohne Weiß) & Red Merle w/c (mit weißen und kupferfarbenen Abzeichen)

Fehlfarbe Yellow

Yellow

Yellow zählt offiziell zu den Fehlfarben

Fehlfarbe DILUTE

Dilute

Beim Australian Shepherd gilt sie als Fehlfarbe. Bei einigen Rassen gehören diese Farben zum Standard, z.B. Deutsche Doggen & Weimaraner.

Excessive White

Der Standard sagt: Bei allen Farben sind die Bereiche um die Augen und Ohren überwiegend von anderen Farben als weiß beherrscht. Der Haaransatz eines weißen Kragens darf nicht hinter dem Widerrist liegen.

weiss Überzeichnet

Wenn ein nonmerle zu viel weiß hat und seine Eltern kein Merle tragen, liegt der Grund in der Kombination von Spotting Genen, die für das Weiss-Ausmaß verantwortlich sind. Die Eltern solcher Hunde tragen die Gene, die für diese Abzeichen verantwortlich sind.

Schwarz ist dominant über rot. Es fallen keine red Aussies, wenn einer der Eltern kein Rotträger ist. Siehe Grafik!

Wer sich tiefergehend in das Thema einlesen möchte, dem empfehle ich die Seite aussie.de. Dort findet ihr alle denkbaren Informationen über die Genetik der Fellfarben, Fehlfarben und ebenfalls alles über die Vererbung von Black, Red und White.

Irgendwann kommt der Punkt, an dem sich die Biologiestunden über Genetik auszahlen 😉